Aktuelles

Bioenergiepark Saerbeck Kulturrucksack Saerbeck
Graffiti im Garten der Künstlerin Ferienspaßaktion 2015
Murmansk e.V. Murmansk Kinder spielen mit ihren hergestellten Handpuppen

Jugend gestaltet 2017, 

    

Kultur und Schule 2016 unter "Graffiti 2016"

Kultur und Schule 2013/14

Seit einigen Jahren biete ich Projekte über "Kultur und Schule " an.

Folgende Projekte sind gestartet, (Sept 2013 ):

  • Regenbogenschule   "Puppentheater"    1. Gruppe, freitags     11.50-12.45 Uhr
  • Marienschule            "Puppentheater"   1. Gruppe, mittwochs  12.30-14.00 Uhr
  • Gymnasium Borg.    " Live Puppets"      1. Gruppe startet im Januar
  • St. Josef Greven      " Von der Fläche zur Form" Arbeiten aus Papier

                                          und drehen eines Papierfilms und einer Fotogeschichte

Folgendes Angebot gilt für alle Schulen:

 

Puppentheater mit Puppenbau, Entwicklung einer Geschichte, Sprachentwicklung, Bühnenbild Proben und Theateraufführung.

Gruppengröße: 12 Teilnehmer

 

10X 1,5 Std Unterricht für               800,00

Honorar und Materialaufwand

Erfolgreich spiele ich mit den Schülern Theater, Musicals oder wir beschäftigen uns mit Skulpturen in einem wissenschaftlichen Kontext. Insgesamt habe ich bis jetzt sieben unterschiedliche Projekte durchgeführt, davon sechs in den Grundschulen und ein Projekt am Gymnasium. Bei Interesse melden sie sich bitte bei mir.

 

Ganz besonders interessant finde ich die spatenübergreifenden Projekte, in denen die unterschiedlichsten Interessen und Begabungen der Schüler gefordert werden. Außerdem arbeite ich je nach Bedarf mit unterschiedlichen Künstlern zusammen, z.B: bei einem Maskentheater hat sich die Gruppe gemeinsam auf afrikanische Masken geeinigt. Das nahm ich zum Anlass einen professionellen Trommler an unserem Projekt zu beteiligen und den Kindern das trommeln auf Djembé Trommeln beizubringen. Ein anderes Projekt habe ich mit dem Objektkünstler Andreas Laugesen gemeinsam gestaltet. Außerdem stehen mir Theaterpädagogen bei meinen Projekten mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

"Alles Theater" so hieß das Projekt an der Dumter Schule, durchgeführt im offenen Ganztag. Drei unterschiedliche Theaterformen wurden angeboten: ein Puppentheater, ein Maskentheater und ein Schauspiel. Jedes Projekt endete mit einer Aufführung vor Klassenkameraden, Eltern und Geschwistern. Was die Schüler aus diesem Angebot machten haben "Vois":

"Das kleine ich bin ich" und  Schauen Sie rein:

Puppentheater als Film.

Trommelspaß Afrikanisches Maskentheater mit dem Trommler: Michael Dost

Kultur und Schule 2012/13

Kultur und Schule 2011

Musikal Projekt: " Die Regenbogenfee" in der HeinrichNeuy Schule<

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum:Brigitte Bäumer Steuernummer: 311/5005/1082.