Kultur und Schule

 

Auch für Klassen- und Gruppen biete ich Kurse an. Bitte meldet euch über " Kultur und Schule":  https://mkw.nrw/kultur/foerderungen/landesprogramm-kultur-und-schule

 

 

2019, 2020 und 2021, 2022 und im neuen Jahr 2023 "Schwarzlicht Theater" am Gymnasium Borghorst

 

 

Seit einigen Jahren biete ich Projekte über "Kultur und Schule " an.

Folgende Projekte biete ich an:

  • aktuell2022/23:Gymbo Borghorst:  Schwarzlichttheater " Der Zauberlehrling" , unser aktuelles Projekt 2023 
  • Gymbo Borghorst:  Schwarzlichttheater "Magic" 
  • Gymbo Borghorst:  Graffiti
  • Gymbo Borghorst:  Überlebenskunst: Schwarm gegen Individuum
  • Regenbogenschule   "Puppentheater"    1. Gruppe, freitags     11.50-12.45 Uhr
  • Marienschule            "Puppentheater"   1. Gruppe, mittwochs  12.30-14.00 Uhr
  • Gymnasium Borg.    " Live Puppets"      1. Gruppe startet im Januar
  • St. Josef Greven      " Von der Fläche zur Form" Arbeiten aus Papier

                                          und drehen eines Papierfilms und einer Fotogeschichte

 

 

Folgendes Angebot gilt für alle Schulen:

 

Puppentheater mit Puppenbau, Entwicklung einer Geschichte, Sprachentwicklung, Bühnenbild Proben und Theateraufführung.

Gruppengröße: 12 Teilnehmer

 

10X 1,5 Std Unterricht für  Honorar               820,50 

 und Materialaufwand pro Teilnehmer            25,00 €

Erfolgreich spiele ich mit den Schülern Theater, Musicals oder wir beschäftigen uns mit Skulpturen in einem wissenschaftlichen Kontext. Insgesamt habe ich bis jetzt zehn unterschiedliche Projekte durchgeführt, davon sechs in den Grundschulen und vier Projekte am Gymnasium. Bei Interesse melden sie sich bitte bei mir.

 

Ganz besonders interessant finde ich die spartenübergreifenden Projekte, in denen die unterschiedlichsten Interessen und Begabungen der Schüler gefordert werden. Außerdem arbeite ich je nach Bedarf mit unterschiedlichen Künstlern zusammen, z.B: bei einem Maskentheater hat sich die Gruppe gemeinsam auf afrikanische Masken geeinigt. Das nahm ich zum Anlass einen professionellen Trommler an unserem Projekt zu beteiligen und den Kindern das trommeln auf Djembé Trommeln beizubringen. Ein anderes Projekt habe ich mit dem Objektkünstler Andreas Laugesen gemeinsam gestaltet. Außerdem stehen mir Theaterpädagogen bei meinen Projekten mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

"Alles Theater" so hieß das Projekt an der Dumter Schule, durchgeführt im offenen Ganztag. Drei unterschiedliche Theaterformen wurden angeboten: ein Puppentheater, ein Maskentheater und ein Schauspiel. Jedes Projekt endete mit einer Aufführung vor Klassenkameraden, Eltern und Geschwistern.

 

 

Trommelspaß Afrikanisches Maskentheater mit dem Trommler: Michael Dost
Druckversion | Sitemap
Impressum:Brigitte Bäumer Steuernummer: 311/5005/1082.